Veranstaltungen
Senckenberg Naturmuseum Dresden

Tannenhäher und Zirbelkiefer

Dresden Datum 17.12.2026 16.30 bis 17.30 Uhr
Sommerliche Außenansicht des Japanischen Palais, eines historischen Sandsteingebäudes, davor ein großer Platz mit Fontäne.

Darum geht es in der Veranstaltung

Tannenhäher und Zirbelkiefer sind ein Paar, das häufig miteinander anzutreffen ist. Die Samen der Kiefer stecken in einem Zapfen, der sich – anders als bei den meisten Nadelbäumen – nicht von selbst öffnet. Zum Glück gibt es den Tannenhäher, der sich in den Alpen überwiegend von Zirbelkiefersamen ernährt und dazu die Zapfen aufhackt. Als Vorrat für den Winter vergräbt der Vogel im Herbst zusätzlich Samen im Boden und trägt somit zur Ausbreitung der Baumart bei. Doch wie harmonisch ist diese enge Beziehung zwischen Vogel und Baum eigentlich? Lassen sich die schlauen Rabenvögel beim heimlichen Verstecken der Samen beobachten? Und wenn ja, ist es überhaupt möglich, die Vögel zu fangen, zu beringen und zu besendern, um ihre Bewegungsmuster zu erforschen? In diesem Vortrag berichtet Dr. Eike-Lena Neuschulz, Senckenberg Biodiversität und Klimaforschungszentrum Frankfurt, über ihre langjährigen Forschungen zur faszinierenden Beziehung zwischen Tannenhäher und Zirbelkiefer, die vielleicht nicht gerade einem Weihnachtsmärchen gleicht, aber doch einen enormen ökologischen Zauber innehat.

258. Zoologisches Kolloquium, eine monatliche Vortragsreihe zu aktuellen zoologischen Forschungsthemen.

Weitere Informationen

Veranstaltungsart
  • Vortrag/Lesung
Mitwirkende

Dr. Eike-Lena Neuschulz, Senckenberg Biodiversität und Klimaforschungszentrum Frankfurt

Empfehlungen
  • Erwachsene
Veranstaltungseintritt
  • kostenfrei
  • Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Programm & Mehr zum Museum

    Ausstellungen

    Veranstaltungen

    Lernen & Erleben

    Veranstaltungsort

    Senckenberg Naturmuseum Dresden
    Palaisplatz 11
    01097 Dresden
    Telefon: +49 351 7958414408
    E-Mail: museumdresden@senckenberg.de

    Besondere Informationen

    Der Ausstellungsbereich des Senckenberg Naturmuseums Dresden im Japanischen Palais öffnet ausschließlich während der Laufzeit von Sonderausstellungen. Die oben genannten Öffnungszeiten gelten während der Laufzeit von „SAND.bewegt.“ vom 02.10.2026 bis 14.02.2027.


    Weitere Informationen

    • Haltestelle
    • Verkaufsangebot
    • Museumsshop